Menerga
Menerga websites:
back

Menerga gewinnt den deutschen Kältepreis

Erfahren Sie mehr

Deutscher Rechen-
zentrums-
preis

Erfahren Sie mehr

Mit Menerga zu Höchstleistung auffahren

Präzision - Klima auf den Punkt 

Erfahren Sie mehr

Besseres Klima, bessere Ergebnisse

Mit minimaler Energie-
anwendung

Erfahren Sie mehr

Unsere Lösungen werden weltweit überall da eingesetzt, wo perfekt abgestimmte Temperaturen und klimatische Verhältnisse gefragt sind.

Rechenzentrum

Der Bedarf an Rechenleistung wächst durch Entwicklungen wie Cloud Computing oder Big Data stetig an und die Informations- und Kommunikationstechnologie genießt einen immer höheren Stellenwert. Dadurch wird es umso wichtiger, durch ein effizientes Kühlsystem die wachsenden Rechenzentrumskapazitäten und den daraus entstehenden Energiebedarf und die CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten. Schützen Sie nicht nur Ihre Daten, sondern auch die Umwelt mit einer effizienten Lösung zur Luftkonditionierung von Menerga.

Lesen Sie mehr

Präzision

Sensible Technik, wertvolle Sammlungen oder auch bestimmte Gebäude erfordern die Einhaltung exakt definierter Temperaturbereiche. In den Bereichen, in denen eine hohe Ausfallsicherung, Zuverlässigkeit und Effizienz gefordert ist, können wir mit unseren hocheffizienten Anlagen und einem intelligenten Regelprinzip die Temperaturen und die relativen Feuchten exakt kontrollieren. So stellen wir sicher, dass immer eine präzise, auf den Anwendungsfall abgestimmte Luftkonditionierung vorliegt.

Lesen Sie mehr

Industrie

Nicht nur Prozesse und Produkte müssen klimatisiert werden, auch Ihren Mitarbeitern sollte ein angenehmes und vor allem regelkonformes Klima geschaffen werden. Die verschiedenen Anforderungen an den Industriebereich sind sehr groß, aber auch sehr spezifisch. Da beispielsweise viele Produktionshallen meist sehr groß und hoch sind und teilweise auch gesundheitsschädliche Stoffe abtransportiert werden müssen, ist eine bedarfsgerechte Klimatisierung unabdingbar. Diese steigert nicht nur die Mitarbeitermotivation und -leistungsfähigkeit, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Produktionsqualität und Belastbarkeit Ihrer Fertigungsmaschinen.

Lesen Sie mehr

Schwimmbad

Die Klimatisierung von Schwimmhallen zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Klimatisierung - in dem Bereich haben wir unseren Ursprung. Wir schaffen nicht nur ein ideales Wohlfühlklima für Sportler und Wellnessfreunde, sondern sind auch darauf bedacht, Ihr Gebäude durch eine kontinuierliche Entfeuchtung der Schwimmhallenluft vor Feuchteschäden zu schützen.

Lesen Sie mehr

Hygiene

Durch ein intelligentes Lüftungs- und Klimatisierungssystem sind wir in der Lage, eine Kontamination durch Keime, Bakterien und Viren zu vermeiden. In besonderen Schutzbereichen wie dem Operationsbereich sind neben arbeitsmedizinischen Standards auch dynamische Abschirmungen durch die Lüftung erforderlich. All diese Anforderungen erfüllen wir mit einer hohen Ausfallsicherheit und halten ebenso die Betriebskosten so gering wie möglich, da wir selbstverständlich auch die Wirtschaftlichkeit Ihrer Anlagen im Fokus haben.

Lesen Sie mehr

Service

Experten zu Ihren Diensten, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Mit einem umfassenden Serviceangebot und einem flächendeckenden Servicenetz europaweit, ermöglicht Ihnen der Technische Service von Menerga vom Tag der Inbetriebnahme über den gesamten Lebenszyklus der Anlage, die wirtschaftlichsten und vorteilhaftesten Serviceleistungen.

Lesen Sie mehr


Kompakte Kühlgeräte für Rechenzentren

FAKTEN, BITTE!

  • Für kleine bis mittlere Leistungsbereiche (10 bis 50 kW)
  • Kompakte Bauweise mit geringen Geräteabmessungen
  • Zulufttemperatur ganzjährig 22 °C +/- 1 K (bei einer maximalen Feuchtkugeltemperatur der Außenluft von 24 °C)
  • 100 % Umluftbetrieb
  • Keine Kälteanlage mit konventionellem Kältemittel erforderlich
  • Klimaneutrale Kühltechnologie
  • Vereinfachte Wartung durch den Einsatz von Wasser als Kältemittel

 

Thermisch angetriebene FKW-freie Klimatisierung

Adconair AdiabaticDXcarbonfree

Um hohe Elektroenergieverbräuche in der sommerlichen Kühlsaison zu vermeiden, hat Menerga die neue thermisch angetriebene Kühltechnologie AdiabaticDXcarbonfree entwickelt, welche ebenfalls auf der bewährten Adconair Wärmerückgewinnung basiert.

Weiterlesen

Neuigkeiten

Ausbildungsstart bei Menerga

15 Auszubildende starten bei Menerga in Mülheim an der Ruhr in das Berufsleben.

Weiterlesen...

Menerga gewinnt den deutschen Kältepreis

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit lobt den 6. deutschen Kältepreis aus und Menerga gehört zu den Gewinnern.

Weiterlesen...

Menerga Lösung wird mit dem deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet

Kompakte Kühlgeräte mit Verdunstungskühlung und Außenluft-Vorkühlung von Menerga überzeugen die Jury.

Weiterlesen...

Folgen Sie uns in unseren
sozialen Netzwerken

Menerga
Menerga websites:
back

Menerga wins german cooling award

Read more

Menerga is awarded the German Data Center Award

Read more

Precision - Make it last

Efficient climate on point

Read more

Better climate, better results

Improving comfort and productivity

Read more

Our solutions are used in almost all parts of the world where perfect conditions for temperature and climate are required

Data Center

Information and communication technology is a high priority in everyday life. Technological developments such as cloud computing or large data, as well as the increasing spread of mobile devices, have led to very high requirements regarding computer performance. Therefore it is of utmost importance to keep the growing data center capacities and the resulting energy requirements and CO2 emissions as low as possible with the help of an efficient cooling system. Protect not only your data but also the environment with an efficient air conditioning solution from Menerga.

Read More

Precision

Museums, historic buildings as well as measuring rooms require precise air-conditioning. In areas where high fail safe, reliability and efficiency are required, we can precisely control the temperatures and the relative humidity with our highly efficient systems and an intelligent control system. This ensures that there is always a precise air conditioning customized to the applications’ requirements.

Read More

Industry

In manufacturing, it is important not only to air-condition the processes and products, but also to create a good indoor climate for the employees, one which is in line with all regulations. The requirements of such productions are, on the one hand, very high and specific. Many production halls are very large and tall, in other productions health-hazardous substances must be safely removed. Customized air conditioning not only increases employee motivation and performance, but also has a positive impact on the production quality and resilience of the production machines.

Read More

Pool

The air conditioning of swimming pool halls is one of the most demanding tasks of air conditioning and in that area we have our origin. On top of creating an ideal feel-good climate for athletes and spa enthusiasts, we also strive to protect your building from moisture damage by continuously dehumidifying the swimming pool air.

Read More

Hygiene

Hygiene is in the focus of healthcare, as contamination by germs, bacteria or viruses should always be avoided. In particular areas of protection such as the operating area, dynamic shielding by ventilation is also required in addition to working medical standards. All these requirements are met with a high degree of resilience, as well as by keeping operating costs as low as possible, since we always focus the on the overall cost-effectiveness of your system...

Read More

Service

Experts at your service, anytime, anywhere. With a comprehensive range of services and an extensive service network throughout Europe, the Menerga Technical Service guarantees the most economical and advanced services over the entire life cycle of your system, from the day of commissioning onwards.

Read More


Compact cooling units for Data Centers

FACTS, PLEASE!

  • For capacity ranges from 10 to 50 kW
  • Compact design with small unit footprints
  • Year round temperature of 22 °C ± 1 K (for a maximum ambient wet-bulb temperature of 24 °C)
  • 100 % air recirculation mode
  • No DX unit required
  • Climate-neutral cooling technology
  • Simplified maintenance by use of water as refrigerant

 

  

Thermally driven FC-free climate control

Adconair AdiabaticDXcarbonfree

The new thermally driven air conditioning technology in the AdiabaticDXcarbonfree version – installed inside the proven Adconair heat recovery system – prevents high electrical power consumption during the summer cooling season.

Read more

Latest News

Menerga wins german cooling award

The German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, and Nuclear Safety has conducted the 6th German Cooling Award – and Menerga is among the winners.

Read more

Menerga solution is awarded the German Data Center Award

The jury was convinced by Menerga’s compact cooling units with evaporative cooling and outdoor air pre-cooling.

Read more

Conversion to refrigerant R410A for indoor swimming pool dehumidification

Greater efficiency with less refrigerant.

Read more

Follow us on our social channels